Best Breakfast Bowls in Cape Town

Best Breakfast Bowls in Cape Town

Kapstadt, ich bin schockverliebt! Ganz ohne große Erwartungen und ziemlich spontan ging es Ende Februar für mich nach Südafrika – dem deutschen Winter entfliehen und den Resturlaub vom letzten Jahr doch noch sinnvoll nutzen. Und ich kann euch sagen: das Land ist aber sowas von eine Reise wert! In den vier Wochen vor Ort konnte ich noch lange nicht all seine Schönheit entdecken. Also.. Cape Town, I will surely be back!
Eine Sache, der ich mir absolut nicht bewusst war, als ich vor ein paar Wochen zusammen mit einem Freund in den Flieger stieg: Kapstadt ist ein Traum für jeden Foodie! Und so war meine Mission für den Monat vor Ort schnell klar: find the best breakfast bowls in Cape Town. Denn mit all seinen süßen Cafés ist Kapstadt ein absolutes Paradies für breakfast lover wie mich.

𝚎𝚊𝚝 𝚐𝚕𝚒𝚝𝚝𝚎𝚛 𝚏𝚘𝚛 𝚋𝚛𝚎𝚊𝚔𝚏𝚊𝚜𝚝 𝚊𝚗𝚍 𝚜𝚑𝚒𝚗𝚎 𝚊𝚕𝚕 𝚍𝚊𝚢!

Ob erfrischende Smoothie Bowl mit fruchtigen und knusprigen Toppings, wärmendes Porridge oder frisches Obst mit Joghurt (oder als vegane Alternative Mandeldrink), ich hab sie gesucht und gefunden: the best breakfast bowls in Cape Town! Dabei habe ich mich nicht nur in die leckeren Bowls verliebt, sondern auch in all die süßen und auf ihre Art einzigartigen Locations. Hier meine absoluten favourites:

Nourishd

An zwei Standorten in Cape Town findest du bei Nourishd die größte Auswahl an unwiderstehlichen Smoothie Bowls mit leckeren Toppings: von frischen Früchten, knackigen Nüssen, knusprigen Granola bis hin zu cremigen Nussmusen. Bei der Vielfalt an Juices und Smoothies ist man beim Bestellen schnell überfordert – aber, es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack was dabei! Ob fruchtig, nussig oder schokoladig, hier kommen Smoothie Lover auf ihre Kosten. Meine zwei absoluten Favourites: die Naughty Nutter Bowl mit absolut göttlichem Mandel- und Macadamiamus und die cremige Gone Green Bowl mit freshem Spinat. Besonders lecker: das selbstgemachte Granola on top ist einfach der Wahnsinn – so lecker crunchy, nicht zu süß und sogar glutenfrei.

Ground Art Caffe

Nicht nur leckere Smoothie Bowls, sondern auch mein absoluter happy place: das Ground Art Caffe in Cape Town Central. Meine letzte Woche in Kapstadt habe ich etwa zur Hälfte in diesem süßen Café verbracht und mich so durch die drei Smoothie Bowls auf der Karte gekostet. Fazit: absolute Empfehlung! Nicht nur die Smoothie Bowls sind köstlich und mit viel Liebe zubereitet, auch der Kaffee zählt zu den besten der Stadt und die Wände des Cafés sind mit Gemälden wechselnder Künstler geschmückt. Aber auch die Mandelcroissants und andere Gebäcke, sowie für die eher Herzhaften unter uns die Rustic Scrambles Eggs und Oven Baked Eggs kann ich euch absolut ans Herz legen. Nicht zu vergessen der super Service und absolut herzliche Besitzer. Eins steht fest: sobald ich zurück bin, geht der erste Besuch ins Ground Art auf meine favourite Sunrise Sensation Bowl!

The Strangers Club

Ein absolut hidden gem ist The Strangers Club in Green Point. Denn obwohl mir der Stadtteil ansonsten nicht so zugesagt hat, findest du in dieser umwerfenden Location neben feinstem Coffee und leckerem Frühstück den perfekten Ort um deinen Laptop aufzuklappen und zu arbeiten oder durch die süße Boutique im hinteren Bereich zu stöbern. Absolut schockverliebt war ich in die Superfood Green Smoothie Bowl, denn mit feiner Erdnuss- und Limettennoten hat diese mich erst von dem ganzen Green Smoothie Trend überzeugen können. Zumal sie auch noch in einem traumhaft Mint erstrahlt und so ach so schön fotogen ist:

The Conscious Kitchen

Eins ist klar, The Conscious Kitchen auf Kloof ist einer dieser Ort, an denen du als Foodie auf Instagram einfach nicht vorbeikommst. Das vegane Café ist nicht nur super schick im Boho-Style mit Schaukeln und Makramee eingerichtet, sondern auch die Food Kreationen sind wahre Hingucker. Ob Smoothie Bowls mit essbaren Blüten, loaded Papayas oder bunte Summerrolls – alle Kreationen sind absolut instagramable! Und doch entschied ich mich an dem eher bewölkten Tag doch für einen wärmenden Chia Pudding mit karamellisierten Bananen, knusprigem Granola und Erdnussmus. Und WOW war das lecker, nussig, süß und vor allem wärmend-sättigend. Next time: die klassische Acai Bowl als eines der beliebtesten Gerichte auf der Karte.

Jarryd’s

Im absoluten breakfast heaven bist du beim Jarryd’s angekommen. Das Café in Sea Point versorgt dich definitiv mit den besten Avo Toasts, leckerstem Coffee, süßen Schweinereien wie French Toast und Pancakes, aber auch ein paar healthy Options wie Seasonal Fruits mit Granola und Joghurt (oder in meinem Fall Mandeldrink) und erfrischenden Smoothie Bowls. Wärmste Empfehlung: das Bananabread, wenn auch leider nicht vegan, die Seasonal Fruit Bowl und das Avo Toast mit Beetroot!

Lexi’s Healthy Eatery

Ein noch recht neuer Spot in Sea Point ist das Lexi’s. Mitten auf der Regent erstrahlt das Café in leuchtendem Gelb und bietet eine riesige Auswahl an veganen Gerichten zum Frühstück, Lunch und Dinner. Umgeben von allerlei Pflanzen kommen hier Veganer definitiv auf ihre Kosten! Meine Empfehlung: Scrambled Tofu oder Caramel Crack Smoothie Bowl zum Frühstück und zum Lunch ein freshes Wrap mit Falafel oder Pulled Mushroom!

Clarke’s

Okay ehrlich genommen ist dies nicht der beste Breakfast Bowl Spot in Kapstadt. Aber bei Clarke’s auf Bree findest du neben einem ehrlichen Englischen Breakfast auch ein paar vegane Alternativen wie Oven Baked „Eggs“ mit Avocado oder auch steel-cut Oats mit Mandeldrink. Der eigentlich Tipp aber: unbedingt abends auf ein paar Drinks und die wohl besten Burger der Stadt vorbeischauen!

Eins ist sicher, die Stadt ist ein absolutes Foodie Paradies und dabei sogar ein Traum für Vegetarier und Veganer – zumindest was das Frühstück angeht. Mit meinen favourites der best Breakfast Bowls in Cape Town hier nur einige Beispiele für die große Frühstücksvielfalt der Stadt. Ansonsten lebt die südafrikanische Küche auch viel von hochwertigem Fleisch, Steaks und Seafood.

Und ganz klar: schon bald findest du hier einige von dieser traumhaften Stadt inspirierten Breakfast Creations auf meinem Blog.

Cape Town, ich bin schockverliebt und komme wieder!

Maleen



1 thought on “Best Breakfast Bowls in Cape Town”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.