Veganer Johannisbeerkuchen mit Streuseln

Veganer Johannisbeerkuchen mit Streuseln
Zum Rezept

Endlich bin ich mal wieder richtig zum Backen gekommen! Und diesmal gab es mal wieder was feines mit Beeren: Veganer Johannisbeerkuchen mit Streuseln.

Für mich ist Backen eine reine Leidenschaft, selbst wenn ich manchmal nicht allzu häufig dazu komme, liebe ich es doch und kann dabei wunderbar abschalten. Die Leidenschaft zum Backen habe ich übrigens von meiner Mama. Bereits als kleines Kind habe ich immer tatkräftig geholfen, geknetet, Plätzchen ausgestochen, verziert und natürlich genascht. Kein Wunder, dass ich heutzutage vom Teig naschen keine Bauchschmerzen mehr bekomme.

and that’s the way it is, that’s the way the cookie crumbles

Aus dieser Leidenschaft habe ich immer mehr und mehr eine Vorliebe für vegane Alternativen meiner liebsten Kuchen, Plätzchen und Brote gefunden. Und genauso ist auch dieses Rezept entstanden, denn ich liebe einfach Streusel. Besonders in der Kombination mit sauer-fruchtigen Beeren schmecken sie besonders gut – ob als Crumble oder eben veganer Johannisbeerkuchen mit Streuseln. Dabei sind diese aber sogar gesund und nicht wie normalerweise mit jeder Menge Butter und Zucker zubereitet. Stattdessen nutze ich Nussmus, Reissirup, Dinkelflocken und gemahlene Nüsse. Dadurch sind sie außerdem besonders lecker nussig und knusprig zugleich.

Fehlen nur noch der vegane Rührteig, der durch den Cashewjoghurt besonders saftig ist, und eben Beeren! Wie gut, dass bei meinen Eltern im Garten noch ein Johannisbeerstrauch steht, der gerade seit Juli voll mit den roten Kügelchen ist. Die sauer-fruchtigen Roten Johannisbeeren passen perfekt zu dem süßen Rührteig und den nussigen Streuseln.

So sind Obstkuchen neben Carrot Cake meine absoluten Favourites. Welches ist dein liebster Obstkuchen? Lass dich doch auch von meinen anderen veganen Kuchenrezepten inspirieren. #maleenoon

Deine Maleen

Nussig-knuspriges Streusel Topping auf saftigem Rührteig mit veganem Cashew Joghurt und Roten Johannisbeeren
nussig, knusprig, crumbleig

Veganer Johannisbeerkuchen mit Streuseln

Saftiger Rührteig mit Cashew Joghurt, sauer-fruchtige Rote Johannisbeeren und dazu knusprig nussige Streusel – einfach die perfekte Kuchenkombination
Zubereitungszeit 25 Min.
Backzeit 50 Min.
Gericht Nachspeise
Land & Region Deutsch

Equipment

  • Springform, 20cm

Zutaten
  

Crumble Topping

  • 125 G Dinkelflocken, zart
  • 125 G Haselnüsse, gemahlen
  • 2 EL Haselnussmus
  • 1 EL Reissirup von Reishunger
  • 1 EL Cashew Joghurt (alternativ etwas Pflanzendrink)
  • ½ TL Ceylon Zimt
  • 1 Prise Salt

Kuchenteig

  • 125 G Dinkelvollkornmehl
  • 150 G Haselnüsse, gemahlen
  • 125 G Cashew Joghurt
  • 1 Chia Ei (1 EL Chia Samen mit 2 EL Wasser)
  • 30 G Kokosöl
  • 50 G Kokosblütenzucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Apfelessig
  • ½ TL Ceylon Zimt
  • ¼ TL Tonkabohne, gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 200 G Rote Johannisbeeren

Anleitungen
 

Crumbel Topping

  • Alle Zutaten für das Crumble Topping gut verkneten, zu einer Kugel formen und in den Kühlschrank legen.

Kuchenteig

  • Die Johannisbeeren waschen, gute abtropfen lassen und von den Stängeln zupfen.
  • Die trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren.
  • Anschließend die trockenen Zutaten unterheben. Nicht zu lange rühren, da der Teig ansonsten zäh wird.
  • Jetzt noch die Roten Johannisbeeren unterheben und den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen.
  • Das Crumble Topping auf den glattgestrichenen Teig krümmeln und leicht andrücken.
  • Für 50 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 175°C backen.
Keyword Vegan

Übrigens passen die leicht säuerlichen Roten Johannisbeeren ganz wunderbar auch zu den süßen Erdbeeren, wie in dieser Erdbeer Tarte. Denn die Säure der Johannisbeeren gibt den Erdbeeren und der Joghurt Creme die Extraportion Fruchtigkeit!

Saftiger Rührteig mit Cashew Joghurt, sauer-fruchtige Rote Johannisbeeren und dazu knusprig nussige Streusel - einfach die perfekte Kuchenkombination


1 thought on “Veganer Johannisbeerkuchen mit Streuseln”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating