Veganes Erdbeer Bananenbrot

Veganes Erdbeer Bananenbrot
Zum Rezept

Erdbeer Experiment #4: Bei den ganzen frischen Erdbeeren vergesse ich fast das ganze andere Obst in meinem Kühlschrank. So wie meine Bananen.. also war es mal wieder Zeit für ein Bananenbrot, aber diesmal ein veganes Erdbeer Bananenbrot. Die süßen Bananen werden perfekt durch die fruchtig frischen Erdbeeren ergänzt.

Erdbeeren sind die besseren Nüsse

Nüsse? Ja, du hast richtig gelesen. Denn obwohl der Name vermuten lässt, dass die Erdbeere zu den Beerenfrüchten gehört, handelt es sich in Wirklichkeit um eine Sammelnussfrucht. Somit sind sie eigentlich Scheinfrüchte und die kleinen gelb-grünen Pünktchen auf ihrem Körper sind die eigentlichen Früchte der Erdbeere – nämlich viele klitzekleine Nüsse.

Avocado, Aubergine, Banane, Kürbis, Tomate. Was haben diese Gemüsesorten gemeinsam? Richtig, sie sind eigentlich nur als Gemüse getarnt und zählen im Gegensatz zur Erdbeer in Wirklichkeit zu den Beerenfrüchten. Hättest du’s gewusst?

Und ich präsentiere mein Meisterwerk der Kombination von beeriger Banane und nussiger Erdbeere: ein veganes Erdbeer Bananenbrot!

Eine Woche Nusspower

So dreht sich diese Woche bei mir alles um die süßen roten Nüsschen. Denn die von meiner Mami und mir gepflückten 12kg Erdbeeren müssen erstmal verbraucht werden. Der Großteil wird zwar einfach frisch verputzt, aber dennoch ist das doch eine ganze Menge. So habe ich für dich ein paar Rezepte rund um die Erdbeere kreiert: 

𝙴𝚁𝙳𝙱𝙴𝙴𝚁 𝚁𝙰𝚆 𝙲𝙰𝙺𝙴 – Karamelliger Boden mit gerösteten Mandeln und Buchweizen trifft auf süße Tonka Cheesecake Creme, frische Erdbeeren und fruchtige Erdbeer Cheesecake Creme. Einfach die perfekte Kombination zum vernaschen und eine tolle Alternative zu langweiligem Biskuit mit Vanillepudding. 

𝙴𝚁𝙳𝙱𝙴𝙴𝚁 𝚂𝙼𝙾𝙾𝚃𝙷𝙸𝙴 𝙱𝙾𝚆𝙻 – Luftig leicht und cremig: Mit nur zwei Zutaten zauberst du dir diese sommerliche Smoothie Bowl zum Frühstück. Dazu benötigst du nur gefrorene Bananen und frische Erdbeeren.

𝙸𝙽𝙶𝚆𝙴𝚁 𝚂𝙷𝙾𝚃 𝙼𝙸𝚃 𝙴𝚁𝙳𝙱𝙴𝙴𝚁𝙴𝙽 – Das Power Trio für dein Immunsystem mit süßen Erdbeeren, saurer Zitrone und scharfem Ingwer ist schnell und einfach im Mixer gezaubert, ein wahrer Immunbooster und der perfekte Start in den Tag. 

Welches ist deine liebste Erdbeerkreation? Ich bin definitiv ein großer Erdbeerkuchen Fan oder vernasche die süßen Nüsschen am liebsten pur. Zeig mir deine liebsten Erdbeerrezepte, ich freu mich schon diese auszuprobieren! #maleenoon

Deine Maleen

Veganes Erdbeer Bananenbrot - Vollkorn, zuckerfrei, saftig-süß und perfekt zum Frühstück oder als Snack

Veganes Erdbeer Bananebrot

Mein liebstes Bananenbrot trifft auf süße Erdbeeren – vegan, ohne Zucker und mit Vollkornmehl. Durch die saftigen Erdbeeren ist es auch pur schon ein wahrer Genuss!
Zubereitungszeit 20 Min.
Backzeit 50 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 10 Min.
Gericht Frühstück, Nachspeise

Equipment

  • Kastenform, 30cm

Zutaten
  

  • 3 Bananen
  • 150 G Erdbeeren
  • 375 G Dinkelvollkornmehl
  • 125 G Mandeln, gemahlen
  • 1 EL Veganes Vanille Protein Pulver
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Zitronenabrieb
  • 250 ML Mandeldrink
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175°C vorheizen.
  • Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden.
  • Die trockenen Zutaten in einer kleinen Schüssel vermengen.
  • In einer Rührschüssel die zermatschten Bananen und die flüssigen Zutaten mit einem Mixer verrühren.
  • Die trockenen Zutaten unterheben. Nicht zu lange rühren, ansonsten wird der Teig zäh.
  • Die Hälfte des Teiges in die gefettete und bemehlte Form geben. Die Hälfte der Erdbeeren auf dem Teig verteilen. Mit dem restlichen Teig bedecken und die Erdbeeren darauf verteilen.
  • Das Bananenbrot für 50-60 Minuten backen.
Keyword Bananbread, Bananenbrot, Vegan
Veganes Erdbeer Bananenbrot - Vollkorn, zuckerfrei, saftig-süß und perfekt zum Frühstück oder als Snack


3 thoughts on “Veganes Erdbeer Bananenbrot”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating